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VENTANA Filmdokumentation
45 min / 16:9 / Deutsch

Idee, Buch & Regie
Olaf Brühl
Co-Regie
Cuini Amelio Ortiz

Kamera
Volker Barndt
Hector Navarrete
Frank Baran

Ton
Silvia Koerbl
Paul Oberle

Schnitt
Andrea Schumacher

Sprecher
Frank Arnold
Torsten Sense

Produktionsleitung
Jens Andres
Ilaria Lorenzoni, Rom

Redaktion
Sonja Schneider

Eine Produktion der
Ventana Film
im Auftrag von
ZDF/3sat

© ZDF 2006

u.a. mit
Prof Dr Ursula Kirkendale, Rom
Dr Sabine Ehrmann-Herfort: DHI, Musikgesch Abtg, Rom
Dr. Juliane Riepe: Universität Halle/S
Prof Dr Saverio Franchi, Rom
Conservatorio di Perugia
Prof Dr Hermann Jung: Staatl Hochsch f Musik u Darst. Kunst Mannheim
Dr Rainer Heyink: Franckesche Stiftungen zu Halle
Rinaldo Alessandrini, Rom (Concerto Italiano)
Jörg Waschinski, Soprano
Sabine Erdmann, Cembalo

Musikfolge siehe unten

Besonderer Dank:

Donna Claudia Ruspoli
& Donna Giada Ruspoli
Vignanello

Don Lillo Sforza-Ruspoli Rom

Prof. Dr. Dr. Warren Kirkendale, Rom / Muskoka

Dr Juliane Riepe &
Dr. Rainer Heyink, Halle/S

Lars Jolig, Berlin

Händelhaus Halle

Deutsches Historisches Institut / Musikgeschichtliche Abteilung, Rom

Badisches Staatstheater Karlsruhe

AE Media Corporation Rom

CONCEPT AV, Berlin

Olaf Brühl

AUF DER SUCHE NACH DEM JUNGEN
HÄNDEL IN ROM


Im Jahr 2006 jährte sich zum 300. Mal die Ankunft des jungen Händel in Rom. Die Informationen darüber fließen in den zugänglichen Biografien nicht nur spärlich, sondern äußerst verwirrend und - verwirrt. Dabei ist diese Reise Händels die für sein Leben und Werk alles entscheidende. Gründe genug für Olaf Brühl, 2004 aufzubrechen, für eine TV-Filmdokumentation (HÄNDEL IN ROM, ZDF/3sat 2006, Erstsendung: 24. Dezember 2006, Wiederholungen ZDF-Theaterkanal: 02., 14., 19., 24., 29. Jan. 2007) in dreijähriger Recherche den Spuren Händels in der modermnen Metropole konkret nachzugehen, Texte und Fachleute zu befragen, um erstmals eine Gesamtschau zu ermöglichen.

Rom bietet Neugierigen mehr erhaltene Händelstätten als das ganze Nachkriegs-Deutschland heute noch aufzuweisen hat. - Nur London, wo der Hallenser den größten Teil seines Lebens verbrachte, bietet "mehr Händel" als Rom!

Orgel im Lateran

George Friderich Händel (1685-1759) war keine 22 Jahre alt, als er in der Ewigen Stadt eintraf. "Il caro sassone" - "der liebe Sachse", wie der Jüngling bald genannt wurde, brachte aus Hamburg schon Erfahrung in der Opernarbeit, im Umgang mit den Großen der Gesellschaft und: eine Kiste voller Partituren mit. Dazu sah er glänzend aus, war hochbegabt und arbeitsbesessen. Kein Wunder, dass er mit offenen Armen begrüßt wurde und die Mäzene wetteiferten, die nordische Novität zu präsentieren. Fuß fassen konnte er bei den katholischen Aristokraten aber nicht.

Seine Kompositionsweise passte wohl zum Weltgefühl der fröhlichen Papststadt mit ihren dauernden Volksfesten, all den Antiken, Konditoreien, Gemälden, Gärten und Palästen. Die heitere Sinnlichkeit, die Pracht und Monumentalität dieser Stadt hat Händels Arbeiten geprägt. Die Impulse, die er hier empfing, nicht zuletzt als verwöhnter Gast der exklusiven Accademia degl´Arcadi, der Arkadier, prägen und durchdringen sein gesamtes Lebenswerk. Nur von daher lässt es sich überhaupt begreifen.

Es entstehen packende Solokantaten wie etwa LUCREZIA oder ARMIDA. - Das erste gewaltigere Kirchenwerk, das Händel 1707 in Rom fertig stellte, war z.B. ein doppelchörig angelegtes DIXIT DOMINUS - ein Wurf, der bis heute nichts von seiner Rasanz und melodischen Magie verloren hat:

Händels Musik ist lichtdurchflutet.

Leider ist da das päpstliche Opernverbot. Ein neuer Papst, sehr kultiviert und gelehrt, aber der Kirchenstaat ist in außenpolitischer Bedrängnis, Rom von Erdbeben und Krisen erschüttert. Heilige Jahre werden verkündet - der berühmte Römische Karneval ist verboten und alle Theateraufführungen - insbesondere die Oper, der Händels ganze Leidenschaft gilt!

Der Triumph von Zeit und Wahrheit

Doch man gab in den Kirchen und Palästen Oratorien: geistliche Dramen in der Sprache des Volkes - und diese oft mit prächtigen Kulissen und Gewändern, nur ohne szenisches Spiel. So studierte der junge Komponist in der Chiesa Nova, im Collegio germanico und im SS. Crocifisso die römischen Oratorien (Carissimis JEPHTE wird er Jahrzehnte später im SAMSON zitieren!). Für Händel dichtete immerhin Kardinal Pamphilj ein Libretto, das den Musiker als Genius selbst verherrlicht: IL TRIONFO DEL TEMPO E DEL DISINGANNO - DER TRIUMPH VON ZEIT UND DESILLUSIONIERUNG ... Dieses erste Oratorium wird der alte, nun weltberühmte Händel in englischer Neufassung in London als sein letztes Werk - wenige Jahre vor seinem Tod - aufführen: THE TRIUMPH OF TIME AND TRUTH (1756).

Fern von Spekulationen (etwa zu Händels "Privatleben", über das kein Wissen existiert) zeigt der Film wissenschaftlich fundiert erstmals eine Zusammenschau des faszinierenden Panoramas der italienischen Phase Händels, die zwischen 1705/1706 mit dem Aufbruch des 21-Jährigen von Hamburg beginnt, Städte wie Florenz und Neapel berührt und bis zu seinem Erfolg mit der hinreißenden Oper AGRIPPINA beim Venezianischen Karneval 1709/10 reicht. Eine biografische und kulturgeschichtliche Landschaft von enormer Bedeutung: auch und gerade für den Gang der europäischen Aufklärung, deren Bild Händel in seiner Epoche entscheidend mitbestimmte. - Und selbstverständlich ist die Musik im Film ausschließlich von G. F. Händel!

HÄNDEL A NAPOLI


















Kritik


Fotos: Lars Jolig (2004/06)
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Goethe in Italy - everybody knows, but Handel? In fact, the famous tourist-guide by the Italian motor-car club gives attention to a Mr. Hitler - but not to George Frideric Handel as a visitor of the Eternal City. The city of Rome gives curios visitors more "Handel"-places to watch than you`ll find preserved in Germanys post-war period. Informations in different biographies are sparely and with inconsistencies. Good reasons for Olaf Brühl, to make a documentary about the traces of the young Handel.

The ancient and the modern Rome admix. George Frideric Handel (1685-1795), born in Halle a. d. Saale, did not reach his 22 birthday when he arrives to Rome to stay for a couple of years. "iI caro Sassone" - "the lovely Saxon", how he was called, brought opera experiences from Hamburg, knows how to exposure with famous people and a box full with scores. At least he looked good, was gifted and a workaholic. No wonder, that he was welcomed with open arms and the richest patrons competed to present him in their palaces and churches. Genius, like he was, he composed one inventive piece after another.

The bright sensuality, the monolithic and amplitude of music from the baroque pope city fascinated Handel. Obsessed by opera, he travelled also to Venice, Florence and Naples. The ideas and melodic inspiration that he accept, formed his whole lifework. Until the last oratorios it is steeped by the amazing reservoir that the young artist build in Italy - and without that, MESSIAH (1741/42) would be unimaginable. And what would been about the Age of Enlightenment?


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Olaf Brühl

ALLA RICERCA DEL GIOVANE
HÄNDEL A ROMA

Il giovano compositore tedesco Georg Friedrich Händel fu uno dei grandi maestri del XVIII secolo. Dal 1706 al 1710, Händel visse in Italia e rappresento` le sue opere nei chiese, teatri e palazzi di Firenze, Roma, Napoli e Venezia. Un luterano a il cuore dell´ cattolicesimo, un giovano musicista a la patria della musica! Lui entrando in contatto con i grandi compositori italiani del tempo, come Arcangelo Corelli, Bernardo Pasquini o Alessandro Scarlatti. A Roma Händel arrivo` nel 1706 e fu al servizio del marchese Francesco Maria Ruspoli (a Roma, Cerveteri e a Vignanello) e delle cardinali Benedetto Pamphilj, Carlo Colonna e Pietro Ottoboni. La prima opera di Händel ando` in scena, con successo, nel 1707 a Firenze: era quel Rodrigo. La produzione romana di Händel comprende numerose cantate, il sorprendente salmo DIXIT DOMINUS, per due cori, e due oratori: Il trionfo del tempo e del disinganno (1707) e La resurrezione (1708). Poco dopo a Napoli Händel presento` per la splendida Donna Aurora Sanseverino la serenata Aci, Galatea e Polifemo e alcune deliciose cantate. - Gli italiani lo salutarono col grido "Viva il caro Sassone!" a Venezia nel 1709/10 al debutto dell'opera bellissima Agrippina, la prima a giungere nella sua integrità ai nostri giorni. - Il film-documentario di Olaf Brühl era transmissionato (dello 3sat, Magonza) a la mattina dell´24. dicembre 2006 - per la gioia grande dell´Santo Padre Benedetto XVI.

Di storia dello questo film documentario

Presentazione a la prossima volta "nel cuore di Rione Händel" a Roma: Palazzo Englefield, Via IV Novembre, 157
sabbato: 10 maggio 2008 ore 17,00
con l´intervento del regista Olaf Brühl e musica concertata dello »Trio Böhm«

recensione dell´film a convegno 2007 dell´Istituto Storico Germanico di Roma:
"Vogliamo chiudere questo (incompleto e forse piuttosto impreciso) resoconto citanto due altri eventi importanti di questo bel convegno internazionale su Händel a Roma.
Primo: e` stato proiettato in chiusura, il film-documentario “Händel in Rom” diretto da Olaf Brühl, della durata di 45 minuti, e gia` trasmesso sulla rete ZDF-3sat nel 2006. Il film verte solo sul periodo che va dalla partenza da Amburgo alla partenza da Venezia, includendo quindi il soggiorno Romano incluse le incursioni a Firenze e a Napoli. Al termine della proiezione, era presente il regista che ha piacevolmente intrattenuto i presenti esponendo i motivi di certe sue scelte. Alcuni non hanno molto apprezzato certe vedute di Roma contemporanea, con tanto di traffico cittadino, messe in parallelo con la Roma di Händel. Ma il regista ha tenuto a precisare che la scelta e` stata del tutto calcolata: egli ha voluto evidenziare come la citta` (di cui lui è grande frequentatore, oltre ad essere un grande estimatore del caro Sassone…) sia la stessa di allora, con il Palazzo della Cancelleria o Palazzo Ottoboni, il Palazzo Bonelli oggi Palazzo Valentini sede della Provincia di Roma (dove c’e` una targa per commemorare il celebre evento handeliano del 1708 diretto da Arcangelo Corelli, “la Resurrezione”). E poi ancora il palazzo Doria-Pamphilj, che si sviluppa oggi in parte su via del Corso, in parte in Piazza del Collegio Romano, e su via del Plebiscito con una facciata completamente restaurata, e pochi sanno che trattasi ancora del palazzo Doria-Pamphilj, sede della nota Galleria. Infine il Palazzo Ruspoli piu` avanti in via del Corso."
(Zadok e Arsace)


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Im Film verwendete
Musikaufnahmen:



IL TRIONFO DEL TEMPO E DEL DISINGANNO (HWV 46a)
„Lascia la spina“
Cecilia Bartoli (voc),
Les Musiciens du Louvre:
Marc Minkowski, 2005
Probenmitschnitt/TV
(Archivmaterial ZDF 2005)

IL TRIONFO DEL TEMPO E DEL DISINGANNO (HWV 46a)
Deborah York,
Sara Mingardo (voc),
Concerto Italiano:
Rinaldo Alessandrini, 2000
(Opus 111/Helikon Harmonia Mundi 30321
aktuell erhältlich als: naive OP 30 440)

LA RESURREZIONE (HWV 47)
Annick Massis, (voc),
Les Musiciens du Louvre:
Marc Minkowski, 1996
(DG ARCHIV Produktion 447 767-2)

Pastoralmusik Römischer Pifferari
Privataufnahme, Rom 1971:
Warren Kirkendale

MESSIAH (HWV 56)
- Dublin 1742 Version -
La Grande Ecurie et La Chambre du Roy:
Jean-Claude Malgoire, 1980
(Sony SB2K 63001 2007)

CLORI, TIRSI E FILENO (HWV 96)
- u.a. mit Jörg Waschinski (voc) -
Lautten Compagney:
Wolfgang Katschner, 1997
(NCA MA 97 05 828 -
aktuell:NCA Art-Nr.60188)

CHACONNE IN G (HWV 442)
Gian Domenico Piermarini:
Blasius-Orgel von San Giovanni in Laterano,
- Originalaufnahme: 26.04.2006 -

LAUDATE PUERI DOMINUM (HWV 237)
Magdalena Kožena (voc),
Les Musiciens du Louvre:
Marc Minkowski, 1999
(DG ARCHIV Produktion )

DONNA, CHE IN CIEL (HWV 233)
Anne Sofie von Otter (voc),
Musica Antiqua Köln:
Reinhard Goebel, 1994
(DG ARCHIV Produktion 439 866-2)

IL DELIRIO AMOROSO (HWV 99)
Les Musiciens du Louvre:
Marc Minkowski, 2000
(DG ARCHIV Produktion 469 065-2)

TRA LE FIAMME (HWV 170)
Magdalena Kožena (voc),
Les Musiciens du Louvre:
Marc Minkowski, 2000
(DG ARCHIV Produktion 469 065-2)

DIANA CACCIATRICE (HWV 79)
Virtuosi Saxoniae:
Ludwig Güttler
(BERLIN Classics 0011712BC)

DIXIT DOMINUS (HWV 232)
Balthasar-Neumann-Chor & -Ensemble:
Thomas Hengelbrock, 2004
(BMG DHM 82876 58792 2)

IL TRIONFO DEL TEMPO E DEL DISINGANNO (HWV 46a)
Rinaldo Alessandrini (organo solo),
Sara Mingardo (voc),
Concerto Italiano:
Rinaldo Alessandrini, 2000
(Opus 111/Helikon Harmonia Mundi 30321
aktuell erhältlich als: naive OP 30 440)

COELESTIS DUM SPIRAT AURA (HWV 231)
London Baroque:
Charles Medlam, 1999 (2001)
(BIS CD-1065)

NISI DOMINUS (HWV 238)
Deller Consort & Choir,
The King´s Musick:
Mark Deller, 1980
(HMA 1901054)

CHACONNE IN G (HWV 435)
Andreas Staier, Cembalo, 2005
(HMC 901898)

RODRIGO (HWV 5):
VINCER SE STESSO E LA MAGGIOR VITTORIA
Derek Lee Ragin,
Norma Sharp u.a. (voc),
Deutsche Händel-Solisten:
Charles Farncombe
(Friedrich Meyer-Oertel, Inszenierung),
Händel-Festspiele 1986
Badische Staatstheater Karlsruhe
Probenmitschnitt/TV
(Archivmaterial SWF)
&
Gloria Banditelli (voc),
Il Complesso barocco:
Alan Curtis, 1999
(Virgin 7243 5 45897 2 0)

LA RESURREZIONE (HWV 47)
John Mark Ainsley,
Laurent Naouri (voc),
Les Musiciens du Louvre:
Marc Minkowski, 1996
(DG ARCHIV Produktion 447 767-2)

ACI, GALATEA E POLIFEMO (HWV 72)
Sandrine Piau, Sara Mingardo
& Laurent Naouri (voc),
Le Concert d´Astrée:
Emanuelle Haïm, 2003
(Virgin 7243 5 45580 2 3)

IL DUELLO AMOROSO (HWV 82)
The London Handel Orchestra:
Dennis Darlow, 1984
(hyperion CDH55136)

HENDEL, NON PUO MIA MUSA (HWV 117)
Jörg Waschinski, Soprano
Sabine Erdmann, Cembalo
- Originalaufnahme: 04.12.2006 -

AGRIPPINA (HWV 6)
Sally Bradshaw, Wendy Hill,
Michael Dean, Ralf Popken (voc),
Capella Savaria: Nicholas McGegan, 1991
(HMU 907063.65)

IL TRIONFO DEL TEMPO E DEL DISINGANNO (HWV 46a)
Deborah York (voc),
Francesca Vicari (vl solo),
Concerto Italiano:
Rinaldo Alessandrini, 2000
(Opus 111/Helikon Harmonia Mundi 30321
aktuell erhältlich als: naive OP 30 440)



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